Benelux
12 Juni. 2026
Während der Plenarsitzung des Benelux-Parlaments in Luxemburg stellte Ariadne Petridis, Generalsekretärin der Benelux, den Jahresbericht 2025 der Benelux-Union vor. Der Bericht gibt einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen Belgien, den Niederlanden und Luxemburg und zeigt, wie die drei Länder gemeinsam an Sicherheit, wirtschaftlichem Wachstum und nachhaltiger Entwicklung arbeiten.
Der Bericht unterstreicht, dass die enge Zusammenarbeit innerhalb der Benelux zu einer sicheren, wohlhabenden und nachhaltigen Zukunft der Region beiträgt.
Im Jahr 2025 stand die luxemburgische Präsidentschaft im Mittelpunkt, mit einem Fokus auf Fortschritt, Innovation und verstärkte Zusammenarbeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Benelux. Besondere Aufmerksamkeit galt Themen, die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen unmittelbar betreffen, wie Sicherheit, Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Krisenmanagement.
Im Bereich der Sicherheit wurden weitere Fortschritte im Kampf gegen Betrug und organisierte Kriminalität sowie bei der Stärkung der Resilienz erzielt. Die Zusammenarbeit zwischen den Polizeidiensten wurde durch gemeinsame Kontrollen, grenzüberschreitenden Informationsaustausch und gemeinsame Einsätze intensiviert, unter anderem zur Bekämpfung des Drogenhandels. Zudem wurde ein Abkommen zur besseren Bekämpfung von Sozialbetrug abgeschlossen.
Auch im wirtschaftlichen Bereich wurden wichtige Ergebnisse erzielt. Die Benelux-Länder setzten ihre Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) fort, reduzierten administrative Belastungen und förderten grenzüberschreitende wirtschaftliche Aktivitäten. Ziel ist es, Unternehmen das grenzüberschreitende Arbeiten zu erleichtern.
Darüber hinaus wurden Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Entwicklungen erzielt. Die Zusammenarbeit in den Bereichen digitale Innovation, künstliche Intelligenz, nachhaltige Energie und Mobilität wurde weiter ausgebaut. Auch die Krisenresilienz erhielt besondere Aufmerksamkeit, unter anderem durch gemeinsame Übungen zur Energieversorgung und Initiativen im Bereich Wasserwirtschaft.
Schließlich investierte die Benelux im Jahr 2025 weiterhin in die Zusammenarbeit mit Nachbarregionen und europäischen Partnern. Die Kooperation mit Nordrhein-Westfalen und der Großregion wurde vertieft. Mit Hauts-de-France wurde zudem ein Aktionsplan zur weiteren Stärkung der Zusammenarbeit unterzeichnet. Durch Wissensaustausch und gemeinsame Projekte wollen die drei Länder ihre Rolle als Labor für europäische Zusammenarbeit weiter ausbauen.